Nützliches für Verlagsgründer – Schnuppermitgliedschaft im Börsenverein

Verlagsgründungen sind eine arbeitsintensive und spannende Zeit. Als Verlagsgründer muss man sich, bevor die eigentliche Verlagsarbeit losgehen kann, mit unzähligen Fragen auseinandersetzen.

  • Welche Gründungsform soll ich wählen? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Umsatzsteuernummer ja oder nein?
  • Welchen Namen soll der Verlag haben? Braucht man dafür einen Eintrag ins Handelsregister?
  • Gibt es branchenspezifische Richtlinien? Wo muss man sich überall anmelden?
  • Wie muss ein Vertrag aussehen? Wieviel Honorar bekommen Autoren?
  • Wie kommen meine Bücher in den Buchhandel? Etc.

Man kann sich diese Dinge alle selbst erarbeiten, im Netz und in Foren lesen, sich mit anderen Gründern treffen oder sich Wissen aus Büchern und Blogs aneignen. Das sind alles nützliche Quellen, aber einige der Informationen kann man sich auch leichter beschaffen – durch eine Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Der Börsenverein ist ein Branchenverband, der die Interessen von vielen Verlagen, Buchhandlungen, Antiquariaten, Zwischenbuchhandlungen und Verlagsvertretern vertritt. Er veranstaltet die Frankfurter Buchmesse und verleiht den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Eine Mitgliedschaft ist kein Muss, aber meistens sehr sinnvoll, besonders für Verlagsgründer, die die Branche noch nicht kennen. Die Mitglieder des Börsenvereins genießen viele Vorteile wie Vertragsvorlagen, umfangreiche Brancheninformationen, Beratungsangebote, Vergünstigungen etc.

Seit kurzer Zeit bietet der Börsenverein Verlagsgründern und Start-Ups der Buchbranche eine vergünstigte Schnuppermitgliedschaft an. Die Voraussetzungen dafür sind, dass das Unternehmen aus dem Bereich des herstellenden oder verbreitenden Buchhandels ist, dass der Jahresumsatz nachweislich unter € 500.000,- liegt und dass das Unternehmen noch nie Mitglied des Börsenvereins war. Eine Übersicht aller Leistungen und das Anmeldeformular gibt es hier.

Weitere Infos und nützliche Links für Verlagsgründer gibt es bei uns im Blog: