Marketingtools für Selfpublisher

Als Selfpublisher ist man auf sich allein gestellt – man muss sich um alle Belange der Buchveröffentlichung kümmern, auch um das eigene Marketing – einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg Ihres Buches. Auch für ein knappes Budget gibt es viele Möglichkeiten, das eigene Buch zu bewerben.

Marketingmöglichkeiten im Internet

Im Internet gibt es vielfältige Möglichkeiten Werbung für Ihr Buch zu machen. Nutzen Sie die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke oder Buch-Communities, wo Sie Ihre Bücher einer Vielzahl von Lesern vorstellen können.

    • Facebook – hier können Sie eine eigene Seite als Autor anlegen, Ihre neuesten Buchveröffentlichungen posten und mit Ihren Lesern direkt in Kontakt treten
    • Google+ – hier können Sie eine eigene Seite als Autor anlegen, Ihre neuesten Bücher posten, in viele Buch-Communities eintreten und Hang-Outs (Videochats) mit Ihren Lesern haben
    • Pinterest – hier können Sie Ihre Lieblingsdinge, -links, -bilder, -bücher im Netz versammeln und vorstellen
    • Lovelybooks.de (Buch-Community)
    • Goodreads.com (Buch-Community)
    • Whatchareadin.de (Buch-Community)
    • Webseiten von einzelnen Buchbloggern
    • wasmitbuechern.de (Blog der Buchbranche)
    • Schreiben Sie Ihr eigenes Blog (kostenlos z.B. bei wordpress.com).

Andere Werbemöglichkeiten

Aber auch Offline gibt es vielfältige Möglichkeiten auf Ihr eigenes Buch aufmerksam zu machen.

  • Nutzen Sie Ihre privaten Netzwerke, um Buchhandlungen oder andere Orte, wie z.B. Galerien oder kleine Läden, zu finden, in denen Sie Lesungen veranstalten können.
  • Sie können auch Läden in Ihrer Nähe fragen, ob diese ein Plakat Ihrer Buchlesung in das Schaufenster hängen oder sogar Ihre Bücher verkaufen würden.
  • Sprechen Sie regionale Zeitungen und Stadtmagazine an, diese freuen sich oft, über Kulturelles und Literarisches aus der Region berichten zu können.
  • Nehmen Sie an Literaturwettbewerben teil.
  • Falls Sie ein Fachbuch zu einem sehr speziellen Thema geschrieben haben, können Sie auch gezielt die Magazine aus diesem Bereich anschreiben. Spezialwissen ist immer gefragt.

Am wichtigsten im Marketing ist: Bleiben Sie hartnäckig und lassen Sie sich von Absagen nicht entmutigen. Gut Ding will Weile haben.