Wissen für Selbstverleger: Wie gründe ich meinen eigenen Verlag?

Selfpublishing – Alles fängt mit dem ersten Buch an. Ist dieses erfolgreich, folgen meistens noch weitere Titel und der Gedanke einen eigenen Verlag zu gründen, liegt nahe. Doch, wie gründet man eigentlich einen neuen Verlag? Was muss man beachten? Und wo findet man alle diese Informationen?

Als angehender Verleger müssen Sie vor der Gründung Ihres Verlages einiges beachten, die wichtigsten Tipps & Links finden Sie hier:

Lassen Sie sich vor der Gründung beraten!

Die Verlagsbranche hat es in den letzten Jahren sehr schwer, immer mehr kleine Verlage müssen aufgeben, da sie oft nur für einen sehr kleinen Kundenkreis publizieren und neben den großen Konzernverlagen nicht bestehen können. Lassen Sie sich beraten, ob es für Sie sinnvoll ist, einen eigenen Verlag zu gründen, und wie Ihr Unternehmen Aussicht auf Erfolg haben kann. Informationen über Beratungsangebote erhalten Sie bei den Landesverbänden der Branchenvertretung, dem Börsenverein des deutschen Buchhandels.

Informieren Sie sich über die speziellen Richtlinien und Eigenheiten der Buchbranche.

Jede Branche hat ihre eigenen Regeln und es erfordert als “Neuling” sehr viel Zeit, die Informationen zu finden und sich mit allen Aspekten der Branche vertraut zu machen. Deshalb hier einige wichtige Aspekte der Buchbranche, über die Sie sich näher informieren sollten:

Der Vertrieb ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens.

Der Vertrieb ist eine der wichtigsten Abteilungen eines jeden Verlages. Ein guter Vertrieb sorgt dafür, dass Ihre Bücher in den Buchhandlungen und allen relevanten Onlineshops vertreten sind, dass Ihre Bücher von den Lesern gefunden werden und dass Ihr Verlag Geld verdient / funktioniert / neue Bücher machen kann. Natürlich gibt es auch für diesen Bereich des Verlagswesens Spezialwissen:

Was ist Ihr besonderes Alleinstellungsmerkmal als Verlag?

Kleine Verlage können (& wollen) nicht mit den großen Publikumsverlagen konkurrieren und funktionieren daher am besten in der Nische.

  • Wie sieht Ihre Nische – der Schwerpunkt Ihres Verlagsprogramms – aus ?
  • Was ist Ihr Zielpublikum?
  • Liest Ihr Publikum eher E-Books oder doch lieber das klassische Buch?
  • usw.

“Kleine Verlage mit großen Büchern” – ein Artikel über österreichische Kleinverlage in der Nische auf economyaustria.at

Wie sieht Ihre Marketingstrategie aus?

Als kleiner Verlag haben Sie ein kleines (oder auch kein!) Marketingbudget für die Bewerbung Ihrer Titel. Deshalb sollten Sie alle kostenlosen Möglichkeiten nutzen, wie sie z.B. das Internet bietet:

  • Bewerben Sie Ihre Titel in sozialen Netzwerken (Facebook, Google+, Twitter, etc.) am besten mit interessanten Informationen oder Verlosungen.
  • Produzieren Sie (mithilfe von Freunden) kleine Filme über Ihre Buchtitel und veröffentlichen diese auf Youtube.
  • Präsentieren Sie Ihre Bücher in Lesecommunities, wie Lovelybooks oder Goodreads.
  • Suchen Sie sich Buchblogger, die Ihr Buch rezensieren.

Rollenwechsel – vom Autor zum Verleger

Der “Seitenwechsel” vom Autor zum Verleger kann anfangs etwas schwierig sein, da Sie ab jetzt alles immer auch von seiner wirtschaftlichen Seite betrachten müssen und oft wirtschaftliche Entscheidungen zu Ungunsten von Projekten treffen müssen, die Ihnen am Herzen liegen.

Bedenken Sie auch, dass Sie als Verlag nun das Risiko und die Druckkosten für alle Ihre Buchproduktionen allein tragen und das im Voraus!

Schreiben Sie Ihre Ideen und Pläne auf!

Vor der Gründung sollten Sie alle diese Fragen für sich selbst beantworten, am besten in Form eines Businessplans. Durch die Verschriftlichung Ihrer Gedanken & Ideen werden mögliche Fehler oder Stolpersteine am besten sichtbar.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Gründung!

Weiterführendes

Lesenswerter Artikel zum Thema Verlagsgründung mit Erfahrungsbericht
Online-Lexikon zur Verlagskunde
Aktuelle Nachrichten aus der Buchbranche – boersenblatt.net
Aktuelle Nachrichten aus der Buchbranche auf buchreport.de