Crowdfunding für Selfpublisher (Teil 1) – Buchfinanzierung mal anders

Crowdfunding – eine neue Art Buchprojekte zu finanzieren

Als Crowdfunding (oder auch Schwarmfinanzierung) wird die Finanzierung von Projekten durch die Beteiligung von vielen stillen Einzelkapitalgebern bzw. Kleinsponsoren bezeichnet, die mit Kleinstbeträgen Projekte fördern.

Diese Art der Finanzierung ist erst in den letzten zehn Jahren entstanden. Möglich gemacht wurde Crowdfunding durch das Internet und seine neuen digitalen Möglichkeiten mit vielen (!) Menschen aus aller Welt in Kontakt zu treten, z.B. durch Social Media-Portale wie Facebook, Twitter, Google+ & Co.

Vorteile dieser Finanzierungsart sind: Förderer durchsuchen die Crowdfunding-Portale gezielt nach Projekten, die Ihnen gefallen. Manche Portale haben z.B. eine so große Reichweite, dass auch einige Verlage diese zur Talentsuche nutzen. Ebenfalls attraktiv ist: Die Benutzung der meisten Crowdfunding-Portale ist kostenlos. Diese Seiten leben von den freiwilligen Spenden, deren Höhe die Nutzer nach der erfolgreichen Finanzierung Ihres Projektes selbst bestimmen können.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Am Anfang einer Crowdfunding-Kampagne werden die Laufzeit und der Betrag, der erreicht werden soll, festgesetzt. Nur wenn dieser Betrag in der festgelegten Zeit erreicht/überschritten wird, ist die Kampagne erfolgreich und der Betrag wird an den Starter der Kampagne ausgezahlt. Andernfalls wird die Kampagne geschlossen und alle Förderer bekommen ihren vollen Spendenbetrag erstattet.

Bei einem erfolgreich finanzierten Projekt bekommt jeder Beteiligte eine Gegenleistung oder Prämie, die vorher in der Projektbeschreibung erläutert wurde. Bei Buchprojekten sind das z.B. oft die Nennung in der Erstauflage oder das Buch selbst, signiert oder in einer limitierten Vorzugsausgabe.

Für Anfänger gibt es auf den Crowdfunding-Portalen viele Hilfestellungen und FAQ-Seiten, die den gesamten Prozess erläutern und den Nutzer Stück für Stück durch die Erstellung seiner Crowdfunding-Kampagne leiten.

Um möglichst viele Unterstützer zu finden, die die Umsetzung des Projekts erst möglich machen, ist es wichtig eine ansprechende Kampagne zu gestalten. Worauf man achten muss und was man vermeiden sollte, darüber berichten wir in unserem nächsten Artikel.

Eine Auswahl von Crowdfunding-Portalen

Crowdfunding-Portale richten sich nicht nur an Selfpublisher, sondern an Projekte aus vielen Branchen. Es finden sich u.a. Projekte aus dem Technologie-, Kultur- und Mode-Bereich. Auch Filmprojekte werden immer öfter über Crowdfunding finanziert. Ein populäres Beispiel ist der Film “Stromberg”.

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